Überspringen zum Inhalt

Citylogistik

*** Das Anwendungsfeld der Logistik zur Gestaltung nachhaltiger Mobilitätskonzepte wird nicht zuletzt durch das steigende Paketaufkommen an private Haushalte in den kommenden Jahren immer wichtiger. Auch zur Belieferung des gewerblichen Handels mit Waren sind v.a. Innenstadt-Straßen einem steigenden Anteil am innerstädtischen Verkehr ausgesetzt. Sogenannten Kurier-,Express- und Paketdienste (KEP), die für die Sendungsbelieferung der privaten und gewerblichen Kund-innen zuständig sind, bergen große Herausforderungen für städtische Mobilitätsstrategien. Neben der reinen Verkehrsmenge sind es häufig auch Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmer-innen durch das (kurzzeitige) Parken in zweiter Reihe oder die Fahrzeuggröße, die Lieferfahrzeuge beispielsweise für Radfahrende zu einer Gefahr macht. In den Praxisbeispielen werden daher datengestützte Lösungen vorgestellt, um alternative Konzepte der Innenstadtlogistik beispielsweise auf Basis mobiler Depots oder Kleinfahrzeugen in der „letzten-Meile“ der Warenzustellung einzusetzen. __Was gibt es dazu auf MobiData BW?__ * __*__ [Verfügbarkeiten und Nutzungsdaten LastenVelo Freiburg e.V. ](/dataset?q=lastenvelo&sort=score+desc%2C+metadata_modified+desc) *** __Welche Beispiele guter Praxis gibt es?__ * __*__ [Optimierung der Innenstadtlogistik durch datengestützte Konzepte: MobiDig](/pages/optimierung-der-innenstadtlogistik-durch-datengestutzte-konzepte-mobidig) * __*__ [Radinfrastruktur und Routing für Lastenräder: cargorocket](/pages/radinfrastruktur-und-routing-fur-lastenrader-cargorocket) * __*__ [Konzeptionierung und Erprobung digitaler Lieferzonen in Stuttgart: Projekt Smart Zone Stuttgart](/pages/konzeptionierung-und-erprobung-digitaler-lieferzonen) ***