Überspringen zum Inhalt

Messung des Besetzungsgrades von Pkw: Carpool-Analytics

*** __Die Challenge__ Erfolgreiche Initiativen zur Nutzung von freien Kapazitäten in privaten PKWs können viel CO2 sparen. Aber wie lassen sich die Erfolge messen? Wie erfassen wir die tatsächliche Auslastung von PKWs? Und wie können wir die vorhandenen freien Kapazitäten nutzen? Das war die Challenge, die die ride2go GmbH in den [MobiData BW Hackathon](https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/zukunftskonzepte/mobidata-bw-hackathon/) eingebracht hatte. Die Erhöhung des PKW-Besetzungsgrades – auch durch die Nutzung von Fahrgemeinschaften – bringt viele Vorteile: Sie verringert Fahrtkosten, Verkehrsbelastungen und den Parkraumbedarf, und leistet damit auch einen Beitrag, Umwelt und Klima zu entlasten. Damit ist das Thema so aktuell wie noch nie zuvor. ![Carpool Sensor Analytic](/img/Toolbox_Img/r2021-05-14_13_55_04_558730-19314.png) [Mehr anzeigen](https://carpoolanalytics.de/) *** *Datenschutzkonforme Aufnahme der Carpool Sensor Analytics* __Das Projekt__ Ziel des Projekts ist es auszutesten, ob und mit welcher Genauigkeit der PKW-Besetzungsgrad mit vorhandenen Mobilitätdaten ermittelt werden kann. Hierbei helfen Datensätzen der [Mobilitätszentrale Baden-Württemberg](https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/abteilungen/abteilung-9/), der Landeshauptstadt Stuttgart, aber auch anonymisierte Massenbewegungsdaten. Anhand von zusätzlichen Carpool Sensoren werden die Mobilitätsdaten dann verifiziert. Die so ermittelten Werte des PKW-Besetzungsgrades können über verschiedene Anbieter wie VerkehrsInfo BW, SWR Verkehrsfunk, oder ADAC Verkehrsinformationen publiziert werden. Durch die Verknüpfung des Besetzungsgrades zum Beispiel mit Staumeldungen kann leichter für die Bildung von PKW-Fahrgemeinschaften geworben werden, die so nicht nur Fahrkosten reduzieren können, sondern auch Staus, wenn weniger Menschen allein unterwegs sind. Die Verfahren und Ergebnisse haben potenziell auch in anderen Bereichen Anwendungsmöglichkeiten, etwa in der Verkehrssteuerung oder bei der Evaluation von Fördermaßnahmen zur Bildung von Fahrgemeinschaften. __Das Team__ Hinter dem Projekt steht ein interdisziplinäres Team von fünf engagierten Menschen: Dr.-Ing. Bernhard Edmaier (B2RIDE Business Ridesharing), Bernd Sailer (Troodle), Martin Hovekamp (Option 21), Rolf Mecke (buenamo) und Yan Minagawa (ride2go GmbH). Alle fünf bringen jahrelange Erfahrung mit und waren in verschiedenen, komplementären Bereichen tätig: Von Angeboten zur „Shared Mobility“ und zum Corporate Carpooling über die Entwicklung von Apps und Software für Mitfahrsysteme und Mobilität, bis hin zu Verbandsaktivitäten auf Bundesebene. ![Team_Carpool](/img/Toolbox_Img/Team_Carpool.jpg) [Mehr anzeigen](https://carpoolanalytics.de/) *** __Ressourcen__: * __*__ __[Link zur Projektwebsite](https://carpoolanalytics.de/)__ * __*__ __[Carpool Analytics Sachbericht](/img/Toolbox_Img/Carpool Analytics Sachbericht.pdf)__ * __*__ __[Beschreibung und Datensätze - Carpool Data Analytics](/img/Toolbox_Img/Carpool_Data_Analytics.zip)__ * __*__ __[Beschreibung und Datensätze - Carpool Sensor Analytics](/img/Toolbox_Img/Carpool_Sensor_Analytics.zip)__ ![MobiData BW Podcast: Carpool Analytics](/img/Toolbox_Img/Podcast.png) Hören Sie auch in [MobiData BW Podcast](https://redcircle.com/shows/mobidata-bw-podcast/episodes/77acc952-75ee-48ef-b5a4-7a2b70ec697c) mit dem Projekt Carpool Analytics rein! [Mehr anzeigen](https://redcircle.com/shows/mobidata-bw-podcast/episodes/77acc952-75ee-48ef-b5a4-7a2b70ec697c) *** Sie erfahren, wie eine bessere Messung dazu führen kann, am Ende weniger Autos auf den Straßen zu haben. Wir besprechen technologische Optionen, den sauberen Umgang mit Daten und mögliche Maßnahmen von Kommunen und Unternehmen als Anreize für nachhaltigere Mobilität. __Kontakt__: __Dr.-Ing. Bernhard Edmaier__ (Gründer und Geschäftsführer B2RIDE Business Ridesharing by two-ride UG (haftungsbeschränkt)) __Email:__ [bernhard.edmaier@b2ride.org](mailto: bernhard.edmaier@b2ride.org) __Twitter:__ [@carpoolanalytic](https://twitter.com/carpoolanalytic/) ***